Diese Tour bietet auf 15 km wunderschöne Waldesruhe, herrliche Ausblicke ins Aischtal und einladende Rastmöglichkeiten im geschichtsträchtigen Sichartsgrund.
In der liebevoll gestalteten Ortsmitte am Brunnenhäuschen von Fetzelhofen beginnt die Steigerwald-Runde. Am Ortstrand führt die Strecke hangaufwärts an Kellern und Obstbäumen vorbei, bevor sie in den Wald eintaucht. Schon bald eröffnet sich am Waldrand ein schöner Blick in Richtung Lonnerstadt und auf einem Wiesenweg geht es zwischen den Feldern hindurch. Diese erste Hälfte der Steigerwald-Runde ist geprägt vom Wechsel zwischen Waldwegen und Abschnitten in offener Flur, die schöne Fernblicke ermöglichen.
Besonders gut genießen lässt sich das Panorama in den Aischgrund am ersten Zwischenziel - dem Aussichtspavillon Lonnerstadt. Wandernde können hier rasten und sich in das kleine Gästebuch eintragen, bevor die Route nun in westlicher Richtung weiter den bewaldeten Bergrücken entlang führt. Kurz nach einem Abzweig hangabwärts passiert die Tour das Fliegerdenkmal und erreicht wenige Gehminuten später den idyllisch gelegenen Sichartsgrund. Hier erinnert nur noch wenig an die verschwundene Ortschaft Sichartshof, doch eine große Sitzgruppe und die Infotafel am historischen Brunnen laden zum Verweilen ein.
Abwechslungsreich führt die Wanderroute weiter: erst auf und ab im Wald, vorbei an einem Naturdenkmal, dann entlang des Waldrandes und durch einen alten Hohlweg weiter in Richtung Westen. Nach einer kleinen Teichkette führt der Weg im "Guten Tal" sanft bergauf. Diese zweite Hälfte der Steigerwald-Runde verläuft überwiegend im ruhigen Waldesschatten - besonders angenehm an warmen Sommertagen. Nach einem kurzen Abstecher zurück auf die Lichtung des Sichartsgrunds geht es im weiten Bogen und zwischen Heidelbeersträuchern und Kiefern zurück in Richtung Fetzelhofen.
Der letzte Kilometer der Tour bietet mit dem Blick auf die Ortschaft und dem Weg zwischen Wiesen und Weihern noch mal eine schöne Abwechslung, bevor der Ausgangspunkt der Steigerwald-Runde wieder erreicht ist.