Im Kitzinger Land können sich Radler auf zwölf abwechslungsreiche Themen-Touren freuen - ob anspruchsvoll oder gemütlich, für jeden ist etwas dabei. Wer neben schönen Aussichten auch noch einen Blick in die Geschichte werfen möchte, der wird von der Kirchenburgen-Tour begeistert sein.
Allein schon der Startpunkt der Kirchenburg-Tour ist ein wahrer Hingucker. Vom Parkplatz des Kirchenburgmuseums Mönchsondheim am Ortsrand geht es hinein in den Ort und mitten in die Geschichte. Das Kirchenburgmuseum entführt in eine frühere Zeit und in das Leben und Handwerk der Menschen. Über eine Anhöhe führt die Tour weiter nach Markt Herrnsheim und seinem Streuobst-Erlebnisweg mit sechs Stationen.
In Hüttenheim lädt die größte erhaltene Gedankenkirchenburg zu eine Besuch ein, bevor das "Paradies" lockt. Auf dem Hüttenheimer Dorfspaziergang kann das Fahrrad erstmal stehen bleiben und das kleine Dörfchen zu Fuß erkundet werden. Richtung Seinsheim richtet sich der Blick auf bekannte Weinlagen und eine wunderschöne Landschaft - nicht umsonst ist die Gegend als Weinparadies bekannt. Über die Herrnsheimer Höhe geht es ins Breitenbachtal nach Tiefenstockheim hinab und weiter nach Willanzheim.
Das historische Markgrafenstädtchen Mainbernheim und Fröhstockheim mit seinem imposanten Wasserschloss sind weitere Stationen der Tour. Entlang befestigter Feldwege führt der Weg mitten in die Dorfschätze nach Großlangheim sowie Kleinlangheim mit der gut erhaltenen Kirchenburg. An Mühlen entlang des Gründleinbaches vorbei wird Wiesenbronn erreicht, auch bekannt als die "Rotweininsel am Steigerwald". Doch der Ort ist nicht nur geprägt vom Rotwein, sondern vor allem durch seine historischen Bauten.
Durch die Weinberge am Schwanberg geht es weiter nach Iphofen. Mit ihrem mittelalterlichen und barocken Altstadtensemble ist die Stadt eine ganz besondere Perle im Kitzinger Land und trägt zu Recht die Bezeichnung "Weinstadt mit Kultur". Am Iphöfer Bahnhof vorbei beginnt das letzte Stück der Tour Richtung Markt Einersheim. Der Radweg führt am Moorseebach vorbei ins Breitbachtal und über die Vogtsmühle zurück nach Mönchsondheim.