Wandern und Weingenuss gepaart mit traumhaft schönen Aussichten.
Handthal liegt am Ende eines kleinen Tals und ist ein idealer Ausgangspunkt, um in die großen Wälder des Steigerwalds einzutauchen. Auf dieser Tour umrundet man den hinteren Bereich des Handthaler Tals. Als Abschluss wartet die Ruine Stollburg sowie der magische terroir-f-Aussichtspunkt, ein „magischer Ort des Frankenweins“. Herrliche Fernblicke inklusive.
In Handthal beginnt die Tour beim großen Parkplatz des „Steigerwaldzentrums Nachhaltigkeit erleben“. Tipp: noch vor dem Start der Wanderung empfiehlt sich ein Besuch des rund 10 Gehminuten entfernten Zentrums mit einer interessanten Dauerausstellung und seinen Mitmachausstellungen rund um den Rohstoff Holz. Quer durch den Wald erreicht man zudem nach einem rund einstündigen Fußweg den Baumwipfelpfad Steigerwald bei Ebrach.
Die eigentliche Tour „Waldläufer und Weinpanorama“ leitet die Wanderer vom Parkplatz auf einem schmalen Weg hinüber in den Ort. Ein Aufstieg durch den Wald führt zum ersten Höhepunkt der Tour, den Aussichtspunkt am Magdalenenkreuz. Hier stand bis 1810 eine Kapelle. Im Tal liegt Handthal zu Füßen, gegenüber der Hang des Stollbergs, darüber erhebt sich die Ruine Stollburg. Der Weg führt weiter zum Steinernen Kreuz am historischen Rennweg Würzburg-Bamberg, entlang der Hangkante des Stollbergs führt der Weg zur Burgruine Stollburg. In der Burg soll der mittelalterliche Minnesänger Walther von der Vogelweide geboren worden sein.
Eine Treppe führt den Weinberg hinab. Der Handlauf der Treppe ist dabei mehr als nur eine Stütze: man tastet sich von oben nach unten durch die Geschichte des internationalen Weinbaus. Die Weltgeschichte des Weinbaus zum Anfassen! Endpunkt ist die große Aussichtsplattform des Handthaler „terroir-f – Magische Orte des Frankenweins“.
Am Gasthaus zur Stollburg mit seiner Sonnenterrasse und einem grandiosen Fernblick vorbei, führt der Weg zurück ins kleine Örtchen Handthal. Hier gibt es weitere Möglichkeiten, die fränkische Küche kennen zu lernen. Nicht umsonst ist Handthal einer von 100 Genussorten in Bayern.
Sehenswertes:
Steigerwaldzentrum Nachhaltigkeit erleben, Magdalenenkreuz, Steinernes Kreuz am Rennweg, Ruine Stollburg mit terroir-f-Aussichtspunkt