Eine anspruchsvolle Tour mit vielen Höhepunkten.
Der Zabelstein ist eine der bekanntesten Erhebungen des Steigerwalds. Dort oben steht ein Aussichtsturm, von dem man eine wunderbare Sicht in den Schweinfurter Mainbogen hat.
Mit Start in Donnersdorf folgt mit dem Aufstieg zum Falkenberg bereits der erste Höhepunkt der Tour. Der Wanderer hat einen guten Blick auf die kleinen Weinbergsparzellen mit ihren fast 50 Weinbergshäuschen in der Weinlage „Donnersdorfer Falkenberg“. Noch höher hinaus geht es zum Zabelstein, der Rundblick vom Turm bis in die Rhön entschädigt für die Mühen des Aufstiegs. Eben ein „Burgherrenblick“. Dem Steigerwald zu Füßen liegt ein Mosaik aus Feldern, Wiesen und kleinen Waldstücken – so charakteristisch für das Steigerwaldvorland.
Zurück geht es durch die Hügellandschaft am Fuße des Steigerwalds, über Traustadt und die Dreifaltigkeitskapelle bis nach Donnersdorf. Fast immer mit Blick auf den Zabelstein und zum Teil entlang ökologisch wertvoller Bachläufe und Fischteiche.
In Donnersdorf selbst lohnt ein Blick in die ehemalige Kirchengadenanlage, die fast ganz die Kirche umschließt.
Sehenswertes:
Donnersdorf mit Kirchgaden und barockem Rathaus, Weinlage „Donnersdorfer Falkenberg“ mit den typischen Weinbergshäuschen, Zabelstein mit Aussichtsturm und Ruine, Dreifaltigkeitskapelle Traustadt