Wo der Hopfen die Rebe umarmt

schwer
58 km
3:50 h
500 m
500 m
431 m
221 m
Rund-Tour
Radfahren E-Bike Touren
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Startpunkt

Die Tour startet auf dem Kirchplatz vom Sand am Main. Da es sich um eine Rundtour handelt, kann aber natürlich überall entlang der Strecke in die Runde eingestiegen werden.

... trifft das Beste aus zwei Kulinarik-Welten aufeinander

An der Grenze der beiden Regierungsbezirke Unter- und Oberfranken treffen nicht nur politische Einheiten aufeinander. Auch die beiden kulinarischen Schwergewichte Bier- und Weinfranken fügen sich hier zu einem einzigartigen Hotspot der Genussvielfalt zusammen. Und so hat der Gast in diesem malerischen Landstrich häufig die Qual der Wahl zwischen der einzigartigen Biervielfalt rund um Bamberg und den charaktervollen Weinen des Abt-Degen-Weintals. Eine sportliche Tour durch den nördlichen Steigerwald und das Maintal zu Brauereien, Bierkellern und Biergärten genauso wie Weinbergen, Winzerhöfen und Heckenwirtschaften.

icon-pin
Karte

Wo der Hopfen die Rebe umarmt

97522 Sand am Main

Ansprechpartner:

Haßberge Tourismus e.V. im Naturpark Haßberge
Marktplatz 1, 97461 Hofheim in Unterfranken
icon-info
Details

Tour
Die Tour startet auf dem idyllischen Marktplatz der Weinhochburg Sand am Main. Mit Blick auf die ersten Weinberge geht es zu Beginn der Tour direkt in das nächste Winzerdorf, Zell am Ebersberg, und damit unmittelbar an den Fuß des Steigerwaldtraufs. Gut warmgeradelt geht es ab Zell dann hinauf in die tiefen und schattigen Wälder der Steigerwald-Hochfläche. Über die steigerwald-typischen Dörfer Fabrikschleichach, Karbach und Untersteinbach geht es anschließend in das Tal der Rauhen Ebrach, wo in Theinheim mit der Brauerei Bayer "Zum Grünen Baum" die erste Brauerei der Route steht. Über  Falsbrunn geht es im Anschluss weiter nach Prölsdorf, wo die Tour durch das beschauliche Dankenfeld, über einen Höhenrücken hinweg ins  nächste Tal - dem Aurach-Tal - und das dort gelegene Kirchaich führt. Hier lohnt ein kleiner Abstecher von der Route "flussaufwärts" ins nur 1,5 Km entfernte Trossenfurt, der Heimat von Brauerei Roppelt samt Bierkeller. 

Der Aurach flussabwärts folgend geht es nun nach Priesendorf (Brauerei Schrüfer)  und Trabelsdorf (Beck-Bräu) weiter. Ein erneuter Anstieg führt schließlich über den letzten  Höhenkamm der Tour ins gemütliche Weiher, wo die vielfach ausgezeichnete  Brauerei Kundmüller einen weiteren Stopp ermöglicht. Entspannt rollte es  anschließend nach Viereth, wo wir - nun wieder im Maintal angekommen - in der  Brauerei Bayer mit dem Brauereigasthof Mainlust einkehren können. Ab hier beginnt dann auch die Schlussetappe: In Sichtweite zum Main radelt es sich stromabwärts über Trunstadt, Roßstadt, Dippach und an der  Eschenbacher Privatbrauerei in Eschenbach vorbei, nun ganz entspannt und die Tour nähert sich wieder den von Weinreben geprägten Hängen des Abt-Degen-Weintals. Die Weinberge im Blick  (und den Wein in der Nase) geht es schließlich über Eltmann, mit seiner schönen  Mainlände, sowie Limbach, mit der Wallfahrtskriche Maria Limbach, wieder zurück  nach Sand. Hier grüßen bereits am Ortsschild die Weinreben und laden zu einem wohl verdienten Schoppen in eine der vielen Heckenwirtschaften oder Winzerhöfe ein. 

Hinweis
Der Haßberge Tourismus e.V. unterstützt ausdrücklich den verantwortungsvollen Konsum von Bier und Wein und damit auch die Kampagne des Deutschen Brauer Bundes "Bier bewusst geniessen" sowie die Kampagne "Wine in Moderation" des europäischen Weinsektors. Denn Genuss bedeutet ein besonderes Geschmackserlebnis, für das man sich bewusst Zeit nimmt. Zielsetzung der Kampagnen ist es, den verantwortungsvollen Genuss von Bier und Wein zu fördern und darüber zu informieren, wann, wie und wie viel man trinken sollte. Damit soll bewusst auf bestimmte Lebenssituationen hingewiesen werden, in denen kein Alkohol getrunken werden darf:

  • im Straßenverkehr,
  • bei gefahrgeneigter Arbeit,
  • während der Schwangerschaft und Stillzeit, sowie
  • unterhalb einer bestimmten Altersgrenze
Sand am Main


Bei einer Anreise mit dem PKW stehen in Sand am Altmainarm (Zeiiler Str.) ausreichend Parkmöglichkeiten unmittelbar in Zentrumsnähe zur Verfügung.


Mit Hilfe des ÖPNV erreichen Sie Sand am Main am einfachsten über den DB-Bahnhof in Zeil am Main, von wo aus es lediglich noch etwas mehr als 2 Kilometer über den Main hinüber bis nach Sand sind. 

Die Tour startet auf dem Kirchplatz vom Sand am Main. Da es sich um eine Rundtour handelt, kann aber natürlich überall entlang der Strecke in die Runde eingestiegen werden.

Hinweis
Der Haßberge Tourismus e.V. unterstützt ausdrücklich den verantwortungsvollen Konsum von Bier und Wein und damit auch die Kampagne des Deutschen Brauer Bundes "Bier bewusst geniessen" sowie die Kampagne "Wine in Moderation" des europäischen Weinsektors. Denn Genuss bedeutet ein besonderes Geschmackserlebnis, für das man sich bewusst Zeit nimmt. Zielsetzung der Kampagnen ist es, den verantwortungsvollen Genuss von Bier und Wein zu fördern und darüber zu informieren, wann, wie und wie viel man trinken sollte. Damit soll bewusst auf bestimmte Lebenssituationen hingewiesen werden, in denen kein Alkohol getrunken werden darf:

im Straßenverkehr,
bei gefahrgeneigter Arbeit,
während der Schwangerschaft und Stillzeit, sowie
unterhalb einer bestimmten Altersgrenze

Fahrradtauglich
Kulinarisch interessant
Einkehrmöglichkeit
Unterkunftsmöglichkeit
Rundweg
immer geöffnet

Infos einfach aufs Smartphone

Scanne dafür den QR-Code mit Deinem Smartphone ab oder tippe diesen Link in den Browser:
Bewertungen
Panorama
Kondition
Höhenprofil
Autor

Steigerwald Tourismus e.V.
Hauptstr. 10-12
91443 Scheinfeld

Organisation

Steigerwald Tourismus e.V.
Hauptstr. 10-12
91443 Scheinfeld

Quelle: destination.one

Organisation: Steigerwald Tourismus e.V.

Zuletzt geändert am 06.03.2025

ID: t_100284289

Solltest Du mit der Veröffentlichung Deiner Daten nicht einverstanden sein, kannst Du hier eine Löschung beantragen.